Aktuelles

 

Aktuelles von den Reiterfreunden Twist:

 

 

UPDATE: 

Wir sind nun auf auf Instagram! Alle aktuellen Platzierungen, Fotos von Veranstaltungen, Ehrungen und viel mehr findet ihr nun dort. Wir freuen uns über neue Follower und halten euch dort auf dem laufenden! 

Ihr findet uns unter: 

 

reiterfreunde_twist 

 

https://instagram.com/reiterfreunde_twist?igshid=YmMyMTA2M2Y=

 

 ZUSAMMENFASSUNG 2022! 

 

Dominik Reuvers konnte mit seiner Stute Zavanna zahlreiche Platzierungen in Springprüfungen von Klasse A bis M* für sich verbuchen.

 

Sein Bruder Adrian und die Stute Final sammelten fleißig Schleifen in A* und A**-Stil- und Zeitspringen.

 

Anneke Matenaar und ihre Stute Lucy wagten in diesem Jahr den Schritt in die L-Tour. Anneke konnte in ihrem ersten Jahr in dieser Sparte bereits einige Platzierungen für sich verbuchen. 

 

Steffen Otten gehört auch zum Lager der Springreiter. Steffen beweist großes reiterliches Geschick und Mut. Er manövriert auch Pferde durch den Parcours, die nur wenige Reiter händeln können. Aufgrund seines reiterlichen Talents schaffte es Steffen stets, die Pferde in Spring- und Springpferdeprüfungen der Klasse A und L zu platzieren. 

 

Ineke Schwering ist von ihrem Dressurpony erst vor zwei Jahren in das Springlager gewechselt. Sie reitet den Wallach Lord Ludwig. Er ist im Besitz von Anja Rolfes aus Lingen. Mit Lord Ludwig konnte Ineke von Beginn an zahlreiche Platzierungen im Bereich der A-Springen für sich verbuchen. Sie wurde deshalb vom Jugendausschuss Emsland gesichtet und daraufhin in den Förderkader Emsland (Bereich: Springen A) berufen. Hierdurch gefördert nahm sie erfolgreich an den OLB-Qualifikationen teil, so dass sie sich für das OLB-Finale in Vechta qualifizierte. Hier absolvierte sie zwei souveräne Nullrunden.

 

Pamela Theising absolvierte eine ebenfalls konstante Saison 2022. In Springprüfungen der Klasse E und A gingen zahlreiche Platzierungen mit hervorragenden Wertnoten auf ihr Konto.

 

Auch Jana Brake führt ihren Wallach Freddy erfolgreich durch den Parcours. Im Bereich der E-Springen gingen bereits mehrfache Nullrunden auf ihr Konto.

 

Leonie Olthoff und ihre Stute Belinda gaben in diesem Jahr ihr Dressurdebut im Bereich der Klasse A. Sehr erfolgreich durchliefen sie die Saison 2022. Fast jeder Start wurde in eine Platzierung umgewandelt. Diese souveräne Leistung wurde mit der Einberufung in den Förderkader Emsland (Bereich: Dressur A) belohnt. Gefördert durch die Bezirkstrainerin nahm Leonie an den OLB- Qualifikationen teil. Ihre durchweg souveränen Leistungen sorgten dafür, dass sie für das Finale in Vechta nominiert wurde. Auch hier zeigte sie eine konstant gute Leistung und wurde in der Gesamtwertung mit dem 5. Platz belohnt.

 

Ann-Kathrin Lambers startete 2022 aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit nur an wenigen Turnieren  in Dressurprüfungen der Klasse E und A. Trotzdem konnte sie einige Prüfungen mit Wertnoten über 8 mit ihrem Pferd Dutchman für sich entscheiden.

 

Über 35 Siege und Platzierungen gehen auf das Konto von Adelina Schwering und ihrer Ponystute Sammy Jo im Bereich der L*, L**, L Kandare und Pony FEI-Prüfungen. Adelina wurde vom Jugendausschuss emsländischer Reit- und Fahrvereine gesichtet und in den Förderkader Emsland (Bereich: Dressur L) berufen. Sie nahm erfolgreich an den Qualifikationen des OLB-Cups teil und konnte sich hier im Ranking auf Platz 1 im Emsland behaupten. Ihre Teilnahme am Finale in Vechta beendete sie in der Gesamtwertung mit dem 5. Platz auf Weser-Ems-Ebene.

Somit befanden sich drei Nachwuchsreiterinnen unseres Vereins im Jahr 2022 im Förderkader Emsland. Wir können daher mit Stolz behaupten, dass unsere Nachwuchsarbeit erfolgreich zu sein scheint.

 

Hieran anknüpfen werden zukünftig sicherlich unsere jüngsten Reiterinnen: Jule und EmmaJule Klinke und Emma Hake nahmen mit ihren Ponys Balti und Hope erfolgreich an Reiter- und Dressurreiterwettbewerben teil. Einige gelbe und andersfarbige Schleifen mit Noten im Siebener- und Achterbereich gingen auf das Konto unseres Nachwuchses, so dass sich hier Talente erahnen lassen, die in die Fußstapfen unserer Teenager treten werden. Wir drücken fest die Daumen.

 

Auch unsere einzige Westernreiterin Kristin Klemp (damals Wasser) konnte sich mit ihrem selbst ausgebildetem Paint-Mix Jackie letztes Jahr auf ihren ersten Turnieren überhaupt behaupten und brachte in der Leistungsklasse 5  mit den Disziplinen „Ranch Riding“ und „Western Horsemanship“ einige Platzierungen mit nach Hause – und somit auch die aller ersten Western-Erfolge für die Reiterfreunde Twist. Ihr gelang der Aufstieg in die Leistungsklasse 4.

 

SAISON 2023!

Unsere Reiter waren bereits im Jahr 2023 wieder erfolgreich, so dass schon einige Schleifen mit nach Twist gebracht wurden.

 

Adelina Schwering konnte sich in Haren in einer Dressurprüfung der Klasse L mit ihrem Pony Sammy Jo auf dem 2. Platz platzieren.

 

Ihre Schwester Ineke Schwering rangierte mit Lord Ludwig in Haren in einer Stilspringprüfung der Klasse A mit einer 8,0 ebenfalls auf dem Silberrang. Damit hat Ineke sich bereits auf ihrem ersten Turnier im Jahre 2023 für das Achterteam qualifiziert. Tolle Leistung !!!


Zudem gratulieren wir Ineke zum 6 Platz im Stilspringen A mit  Wertnote 7.8. Auch konnte sie sich den 6. Platz im A* mit einer Wertnote von 7.9 erspringen! Super gemacht!


Jule konnte sich mit ihrem Pony Frodo in der Dressur im Reiterwettbewerb mit Wertnote 8.0 den 1. Platz erteilten! Wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchsreiterin! Zudem holt sie eine Woche später mit einer Wernote von 7.8 ERNEUT den ersten Platz im Reiterwettbewerb der Dressur. Mach weiter so! 


Für unsere Voltis fand die Kreismeisterschaft statt. Team 1 und Team 2 sind mit Barenzen Uno gestartet. Team zwei war dabei bunt gemischt mit Kids aus der Uno-Gruppe und Kindern die sonst auf Bambi trainieren. Team 2 belegte den 7/8 Plätzen. Team 1 konnte sich den ersten Platz und somit den Kreismeistertitel in der Kategorie „Zukunftspreis“ sichern. Sehr gut! Ein großer Dank geht an die Trainer Selina Theisling und Hannah Schärich, super wie sehr ihr eure „Voltikinder“ unterstützt und mit Herzblut fördert. Wir sind sehr stolz auf unsere Voltigierer!


Ganz stolz sind wir auf unsere Springmannschaft! Herzlichen Glückwunsch zum 4 Platz. Ineke Schwering, Jana Brake, Anneke Matenar und Dominik Reuvers - Geführt von Mannschaftsführerin Laura Bos.

Tolles Ergebnis auch in den Einzelwertungen, die ihr für uns erritten habt. 


Wir hoffen weiterhin auf eine erfolgreiche Saison und drücken allen Turnierreitern weiterhin die Daumen! 🍀