Voltigieren

 
 

 Die Voltis stellen sich vor:

In unserem Verein gibt es 4 Voltigiergruppen in unterschiedlichen Leistungs- und Altersklassen. Mit 5 Jahren kann man bei uns im Verein das Voltigieren beginnen. Trainiert wird je einmal die Wochen eine bzw. anderthalb Stunden. Uns stehen fürs Voltigieren ein Pony, sowie ein Pferde zur Verfügung. 

 

Pony „Bambi“ 

Bambi ist das Voltigierpony der jüngeren Gruppen. Er ist 9 Jahre alt und 1,52m groß. Bambi ist ein echtes Verlassponyund hat schon vielen Kindern das Erlernen des Voltigierens ermöglicht. Neben dem Voltigieren wird Bambi auch im Anfänger-Reitunterricht und beim Therapeutischen reiten eingesetzt. Er liebt es von den Kindern gestriegelt und gebürstet zu werden.

Pferd „Uno“

Uno ist das Voltigierpferd der fortgeschrittenen Voltigierer. Er ist 14 Jahre alt und mit seinen 1,78m ein echter Riese. Uno kam vor 5 Jahren in unseren Verein und ist seitdem das Voltigierpferd der Turniergruppen. Neben dem Voltigieren wird Uno auch im Therapeutischen Reiten eingesetzt. Uno hat ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Wesen, weshalb auch schon die kleineren der Turniergruppen ohne Probleme auf ihm turnen und ihn führen können.

 

Team Twist 1

Team 1 ist eine Turniergruppe, welche in der Leistungsklasse „A“ auf Turnieren unterwegs ist. Das Team wurde im Sommer 2020 aus Voltigierern der ehemaligen Teams 1&2, sowie neuen Mädels zusammengestellt und trainiert seitdem auf ihrem Pferd Uno für die neue Saison. Die 8 Voltigierer sind im Alter von 7-18 Jahren und turnen ihre Übungen überwiegend im Galopp. Sie werden von Hannah Schärich immer samstags von 11.30-13 Uhr trainiert. Einige der Voltigierer dieser Gruppe starten ebenfalls in unterschiedlichen Leistungsklassen im Einzelvoltigieren. 

 

Team Twist 2

Unser Team 2 ist eine Schritt-Galopp-Turniergruppe und trainiert wie unsere erste Mannschaft auf Uno. Das Team wurde ebenfalls im Sommer 2020 neu zusammengestellt und besteht aus 9 Voltigierern im Alter von 8-11 Jahren. Die Mannschaft turnt auf Turnieren ihre Kür im Schritt und bereits Teile ihre Pflicht im Galopp. Das junge Team arbeitet daran, bald ihre komplette Pflicht im Galopp zu turnen. Sie trainieren unter der Leitung von Stella Schupe, Selina Theisling und Hannah Schärich immer freitags von 17:30-19 Uhr.

(Fotos folgen)

 

Team Twist 3

Das Team 3 ist eins unser Nachwuchsteams. In dieser Gruppe erlernen die Kinder die Grundlagen des Voltigierens auf unserem Pony Bambi. In dieser Gruppe voltigieren 9 Kinder im Alter von 5-8 Jahren. In dieser Gruppe werden die Kinder nicht nur an den Voltigiersport herangeführt, sondern dürfen auch schon erste Turniererfahrung auf Turnieren im Schritt sammeln. Im Training lernen die Kinder spielerisch Vertrauen zum Pony, aber auch in sich selbst aufzubauen, indem sie allein oder zu zweit auf dem Pony verschiedene Übungen durchführen. Dieses Team trainiert, ebenfalls unter der Leitung von Stella Schupe, Selina Theisling und Hannah Schärich, immer samstags von 10:30-11:30 Uhr auf ihrem Pony Bambi.

 

 

 

 

Ihr habt Interesse am Voltigieren? Gerne beantworten wir ihre Fragen und vereinbaren ein Probetraining. Meldet euch bei uns: 

Hannah Schärich: 01769551797